niederländischer Schriftsteller und Schauspieler; Bücher u. a.: "Odessa Star", "Angerichtet", "Sommerhaus mit Swimmimgpool"
* 5. September 1953 Arnhem
Herkunft
Herman Koch wurde am 5. Sept. 1953 im niederländischen Arnhem geboren. Aufgewachsen ist K. in Amsterdam. Seine Jugend bezeichnete er selbst als "privilegiert" (vgl. SZ, 11.11.2013).
Ausbildung
In Amsterdam besuchte K. ein Montessori-Gymnasium und nahm anschließend ein Slawistik-Studium mit dem Schwerpunkt Russisch auf. Nach dem Studium arbeitete er ein Jahr lang auf einem Bauernhof in Finnland.
Wirken
Einen Namen machte sich K. in den Niederlanden zuerst als Comedian. Bekannt wurde er vor allem durch die Comedy-Fernsehserie "Jiskefet" (dt: Aschenbecher), die rund 15 Jahre lang im holländischen TV lief und ihm den Ruf einbrachte, "der witzigste Holländer" zu sein (vgl: SZ, 11.11.2013). Koch spielte darin u. a. den Kriminalkommissar Trampert – eine Parodie auf die deutsche Krimiserie "Derrick" mit Horst Tappert. Tramperts Markenzeichen war die Langsamkeit.
Noch bevor K. 2005 mit seiner Fernseharbeit aufhörte, arbeitete er als Schriftsteller und Kolumnist der Amsterdamer Tageszeitung "De Volkskrant". Bereits 1985 war sein erster Erzählband "De voorbijganger" erschienen. In dem Roman " Eten met Emma" ...